RV Methler steigt in die 1. Radpolo-Bundesliga auf!

Team RV Methler I mit Lisa Schelkmann und Samantha Thomas steigt in die 1. Radpolo-Bundesliga auf

Der RV Wanderlust Methler 1900 eV ist erstmals in der 116- jährigen Vereinsgeschichte in die 1. Bundesliga aufgestiegen!

Die Radpolomannschaft des RV Methler I mit Lisa Schelkmann und Samantha Thomas hatte sich durch das Erreichen des zweiten Platzes in der 2. Bundesliga für die Finalrunde um die Aufstiegsplätze zur 1. Bundesliga qualifiziert. Diese Finalrunde fand im Rahmen der Deutschen Hallenradsport- Meisterschaft am Freitag den 21.10.2016 in Moers statt.

Dadurch, dass das Methleraner Radpoloteam aufgrund eines Studiums seit 4 Jahren sehr schlechte Trainingsmöglichkeiten hat, war dieser 2. Platz schon ein großer Erfolg. Jetzt konnten Schelkmann / Thomas diese starke Leistung sogar noch mit dem Aufstieg krönen. In der langen Vereinsgeschichte wurde anfänglich das Kunstradfahren betrieben. Später kamen dann die Ballsportarten Radball und Radpolo hinzu. Parallel wird seit vielen Jahrzehnten auch das wieder erstarkte Einradfahren angeboten.

In den Hallenradsportarten Radball und Radpolo konnte der RV Methler insbesondere im Schüler- und Jugendbereich einige Male auf nationaler Ebene sehr erfolgreiche Teams stellen. Im Seniorenbereich konnte sich der RV Methler lange Jahre bis in die 2. Bundesliga präsentieren. Jetzt kann sich der vergleichsweise kleine Radsportverein Methler auf höchster Ebene auch in der Eliteklasse gegen die Hochburgen des Hallenradsports messen.

Vor einem Jahr konnte sich das Radpoloteam Schelkmann / Thomas schon einmal für die Finalrunde qualifizieren, ging damals aber aufgrund gesundheitlicher Probleme mit 0 Punkten unter. Das sollte sich nicht wiederholen und so ging das junge Methleraner Team vor ungewohnt sehr großer Publikumskulisse motiviert in die Spiele.

Im ersten Spiel musste das Methleraner Duo gegen die Mannschaft aus Niedermehnen antreten. Zur Halbzeit stand es 2:2 Unentschieden und auch in der zweiten Halbzeit verlief das Spiel lange ausgeglichen. Nachdem sich Schelkmann / Thomas  aber eine 5:3- Führung erspielt hatten konnten die Niedermehnerinnen nur noch zum 5:4 Endstand für den RV Methler verkürzen.

In Spiel zwei hieß der Gegner und Mitfavorit um den Aufstieg Seeheim II. Hier zeigten Schelkmann / Thomas eine sehr starke erste Halbzeit und führten mit 4:1 Toren. In Halbzeit zwei baute das RV- Team die Führung sogar noch auf 5:1 aus. Aber nach zwei Anschlusstreffern durch die Seeheimerinnen wurden Schelkmann / Thomas zunehmend unsicherer und mussten kurz vor Spielende noch das unfassbare Tor zum 5:5- Ausgleich hinnehmen. Pech hatte der RV noch, als ein letzter Freistoß nur am Pfosten landete.

Diese verlorenen zwei Punkte mussten von dem RV- Team und den mitgereisten Anhängern in der ersten Blockpause verdaut werden. Aber mit 4 Punkten lagen Schelkmann / Thomas noch aussichtsreich im Rennen. Nach der Blockpause musste Methler gegen den RV Halle antreten. Hier konnten Schelkmann / Thomas sich eine sichere 3:1- Halbzeitführung erspielen und diese in Halbzeit zwei zu einem ungefährdeten 5:2 Sieg ausbauen.

Nach einer weiteren Blockpause mussten Schelkmann / Thomas im letzten Spielblock noch zwei Spiele absolvieren. Aufgrund der guten Ausgangslage mit 7 Punkten stieg die Nervosität jedoch stark an.

Zunächst ging es gegen die Mannschaft Seeheim I, die bis dahin noch keinen Punkt für sich verbuchen konnte. Schnell mussten Schelkmann/Thomas das 0:1 hinnehmen. Nachdem das Methleraner Duo den 1:1 Ausgleichstreffer erzielt hatte, kam durch einen Anzeigefehler bis zur Halbzeitpause große Verwirrung auf. Anstatt eines 1:1 Zwischenstandes wurde an der Hallenanzeige eine 2:1- Führung für Seeheim I angezeigt. Trotz dieser Verwirrung konnten Schelkmann / Thomas bis zur Halbzeit das 0:1 in eine korrigierte 3:1- Führung drehen.

Trotz dieser sicheren Führung verstand es das RV- Duo nicht, den Vorsprung zumindest gleich zu halten. Methler spielte nach vorne zu harmlos, drei Großchancen konnten nicht genutzt werden und man musste durch die schussstarken Seeheimerinnen sogar das 3:3 hinnehmen. Erst in den letzten Sekunden des Spiels konnten Schelkmann / Thomas noch den erlösenden Siegtreffer zum vielumjubelten 4:3- Endstand erzielen. Das war nichts für schwache Nerven.

Direkt in dem Spiel danach konnte das punktgleiche Team aus Seeheim II nur ein Unentschieden gegen Niedermehnen erreichen und dadurch konnte die Methleraner Anhängerschaft bereits vor dem letzten Spiel die jubelnden Arme zu dem feststehenden Aufstieg hochreißen.

Im letzten Spiel für den RV Methler standen sich dann auch der Erst- und Zweitplatzierte aus der Ligatabelle gegenüber. Das favorisierte junge Team aus Kostheim und der RV Methler hatten jeweils 10 Punkte und standen als direkte Aufsteiger in die 1. Bundesliga fest. In diesem Spiel konnten Schelkmann / Thomas zu Beginn noch gut mithalten, mussten sich dann aber den schnellen Aktionen der Kostheimerinnen ergeben. Am Ende hieß es 3:7 aus Sicht des RV Methler.

Die dritt- und viertplatzierte Mannschaft musste noch ein Entscheidungsspiel um den letzten Aufstiegsplatz austragen. Hier gewann die Mannschaft aus Niedermehnen mit 3:2 gegen Seeheim II. Somit ist in der nächsten Saison seit vielen Jahren wieder eine Mannschaft -und in diesem Fall sogar erstmalig zwei Mannschaften- aus NRW in der höchsten Spielklasse im Radpolo vertreten.