RV Methler verteidigt 1. Tabellenplatz

Schelkmann / Thomas auch beim Heimspieltag erfolgreich

Am vergangenen Samstag, 26.05. 2012 fand der fünfte Spieltag der 2. Bundesliga Radpolo Gruppe Süd im Bürgerhaus in Methler statt. Das Team des RV Methler mit Lisa Schelkmann und Samantha Thomas spielt erst die zweite Saison in der Frauen- Liga und hält überraschend seit dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Bei ihrem Heimspieltag sollte diese Führung auch weiter bestehen bleiben.

Jedoch konnte die Spielstärke der letzten Begegnungen nicht ganz gezeigt werden, aber mit zwei Siegen und einer Niederlage war das Soll erfüllt. Der Spielmodus wird so ausgeführt, dass die Liga in Dreiergruppen aufgeteilt wird und jeweils zwei Gruppen an einem Spieltag aufeinander treffen. Bei diesem Spieltag ging es gegen die Hessengruppe, die mit den Vereinen aus Dotzheim, Ginsheim und Mörfelden besetzt ist.
Krankheitsbedingt musste Wetzlar den Spieltag absagen und so standen leider nur 5 Spiele auf dem Plan.

Im ersten Spiel ging es für die beiden Methleranerinnen gegen Mörfelden. Gegen den feststehenden Absteiger endete das Spiel mit einem 10:3 – Sieg für Methler.

Danach folgte das Spiel gegen einen der engsten Verfolger aus Ginsheim.
Wie schon in den Spielen davor, lieferten sich die beiden Teams auch dieses Mal ein ausgeglichenes und sehr spannendes Match. Nachdem Methler zur Pause noch mit 3:2 in Führung lag, hieß es am Ende 5:6. Damit mussten Schelkmann / Thomas ihre dritte Saisonniederlage einstecken.

Als nächster Gegner für das Methleraner Duo stand dann das Team aus Dotzheim gegenüber. Dotzheim, das wohl mit dem hingebungsvollsten und erfahrensten Trainergespann ausgestattet ist, trat wiederum mit einem veränderten Team an. Dieses Mal war es eine ehemalige Spielerin aus der ersten Bundesliga, die erst kurz vor dem Spieltag die Spielberechtigung erhielt.
Auch für Dotzheim geht es noch um einen möglichen Qualifikationsplatz, der für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga berechtigt.
Mit ihrer Spielstärke und Routine brachte sie ihre schussstarke Torfrau immer wieder in gute Abschlusspositionen. So lag der RV Methler Mitte der ersten Halbzeit mit 0:2 in Rückstand. Dann aber stellten sich Schelkmann / Thomas besser auf den Gegner ein und konnten bis zur Halbzeitpause einen 4:2 – Vorsprung heraus spielen. Nachdem in Halbzeit zwei auch noch der Vorsprung auf 5:2 ausgebaut wurde, schien der Sieg sicher zu sein. Aber durch Unkonzentriertheiten brachte das junge Methleraner Team Dotzheim wieder ins Spiel und kurz vor dem Abpfiff verkürzte Dotzheim noch auf 4:5. Am Ende reichte es aber zu diesem knappen Sieg und zum Erhalt der vorläufigen Tabellenführung.

Am letzten Spieltag, der in Ginsheim stattfindet, hat Methler spielfrei. Dort spielt dann die Gruppe Hessen gegen die Gruppe Bayern, wo alle engeren Verfolger aufeinander treffen. Ob der RV Methler die Tabellenführung behalten wird, ist von dem Ausgang dieser Spiele abhängig.