RV Methler steigt wieder in die 1. Bundesliga auf!

Lisa Schelkmann und Samantha Thomas spielen auch bei der Qualifikationsrunde erfolgreich auf.

Am 20./21. 10.2018 wurden in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim (Baden Würtemberg) die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport (Radball, Radpolo und Kunstradfahren) ausgetragen.

Im Zuge dieser Meisterschaften werden auch die Finalspiele um den Aufstieg in die Bundesliga durchgeführt. Das Radpolo- Team Lisa Schelkmann und Samantha Thomas vom RV Wanderlust Methler 1900 e.V. konnten nach einer tollen Saisonleistung mit der 2. Liga- Meisterschaft zuversichtlich nach Neresheim reisen.

Lisa Schelkmann und Samantha Thomas spielen wieder erste Bundesliga Radpolo

Bei den Qualifikationsspielen mussten sie sich mit den 2. bis 5. platzierten Teams der 2. Liga und dem 3.- Letzten der 1. Bundesliga auseinandersetzen. Vor einer ungewohnt großen und extrem lautstarken Kulisse in der ausverkauften Härtsfeld-Sport-Arena war dem RV- Duo die Nervosität schon vor Spielbeginn anzumerken.

Das RV- Team startete in ihrem 1. Spiel gegen das Duo vom RKB Wetzlar. Schelkmann/Thomas erwischten dieses Mal einen guten Beginn und konnten sich mit einer schnellen Torfolge eine beruhigende Führung herausspielen. Bereist zur Halbzeitpause führte das RV- Duo mit 5:0 Toren. Auch in der 2. Halbzeit agierte Methler mit viel Spielfreude und konnte am Ende mit einem 9:1- Erfolg den höchsten Tagessieg für sich verbuchen.

In ihrem zweiten Spiel traf das RV- Team auf das erste Duo des RSV Seeheim. Nach einer konzentrierten Leistung in der ersten Halbzeit führten Schelkmann/Thomas verdient mit 3:1 Toren. In der 2. Spielzeit versäumte das RV- Duo die sich bietenden Torchancen zu einer klaren drei Tore- Führung zu nutzen. 2 Minuten vor Spielende verkürzte Seeheim dann auf 3:2 und es wurde wieder spannend. Aber mehr ließ das RV- Team nicht zu, so dass am Ende ein knapper aber verdienter Sieg auf dem Spielplan stand.

Mit diesen zwei Siegen hatte der RV Methler nach dem morgendlichen 1. Spielblock die zwischenzeitliche Tabellenführung übernommen. Im Zuge des zur Mittagszeit stattfindenden 2. Spielblocks stand für den RV Methler als Gegner das Duo vom RSV Jänkendorf (SAC) auf der Fläche.

Der RSV Jänkendorf belegte in der 1. Bundesliga den drittletzten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigte. Schelkmann/Thomas wurden kalt erwischt und lagen nach wenigen Spielminuten bereits mit 0:3 Toren in Rückstand. Das Methleraner Duo fing sich dann aber und konnte zur Halbzeit auf 1:3 verkürzen. In der zweiten Spielzeit verschoss das RV- Team zunächst einen 4- Meter- Strafstoß und konnte zwei weitere hochkarätige Torchancen nicht nutzen. Die Angriffsaktionen wurden dann hektischer und Jänkendorf nutzte die Fehler des RV-Duos routiniert aus. Am Ende stand eine ernüchternde 2:6 Nierderlage auf dem Spielbogen.

Damit war klar, dass im dritten Spielblock, der am späteren Nachmittag ausgetragen wurde,  mindestens noch ein Sieg vom RV Methler erspielt werden musste.

Das RV-Team musste dabei gegen das zweite Team des RSV Seeheim antreten, die als zweitplatzierter die 2. Bundesliga abgeschlossen hatten. Das Methleraner Duo agierte hochkonzentriert und konnte sich durch eine schnelle Torfolge einen sicheren Vorsprung herausspielen. Zur Halbzeitpause führte das RV- Team überraschend hoch mit 5:0 Toren. In der zweiten Spielhälfte hielten Schelkmann/Thomas die Konzentration hoch und konnten zu Spielende einen klaren 6:2 Erfolg verbuchen.

Vor dem letzten Spiel gegen das Team von der RSG Ginsheim standen beide Teams mit 9 Punkten auf den Plätzen 1 und 2. Diese Plätze sicherten den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Plätze 3 und 4 mussten abends nochmal gegeneinander antreten um den letzten Aufstiegsplatz auszuspielen. Bereits ein Unentschieden hätte dem RV Methler gereicht, um den zweiten Platz auch theoretisch zu sichern.

Wie schon in den beiden Liga- Spielen lieferten sich beide Teams wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel. Zur Halbzeit lag das Team des RV- Methler knapp mit 2:3 Toren in Rückstand. In der zweiten Halbzeit konnten Schelkmann/Thomas zunächst ausgleichen, gerieten dann aber wieder mit 3:4 in Rückstand. Pech hatte das Methleraner Team, als ein Ball am Innenpfosten landete und die Torlinie entlang rollte.

Nach einer sehr guten Leistung beider Teams musste sich das RV- Duo am Ende knapp mit 3:4 geschlagen geben. Nur theoretisch konnte der RV Methler im letzten Spiel noch vom 2. Platz durch einen sehr hohen Sieg von Seeheim II verdrängt werden. Aber das Spiel endete unentschieden und der RV Methler kann zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der 1. Radpolo- Bundesliga antreten!

Neben dem RV Methler steigen noch die RSG Ginsheim und der RSV Seeheim I in die 1. Bundesliga auf.