Radpolo: U 19 Juniorinnen fahren zur DM

Lisa Schelkmann und Samantha Thomas vom RV Methler qualifizierten sich am 20.3.2010 vor heimischer Kulisse für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bei den Radpolo U 19 JuniorinnenDie Radpolo U19- Juniorinnen Lisa Schelkmann und Samantha Thomas vom RV Methler qualifizierten sich am 20.3.2010 vor heimischer Kulisse für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Nachdem das Team in den letzten drei Jahren jeweils den unglücklichen 3. Tabellenplatz erreicht hatte, konnten sie sich dieses mal mit dem 2. Platz bei der Qualifikationsrunde die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern.
Das erste mal mit dem Heimrecht ausgestattet, qualifizierte sich das Team nach 2006 -damals bei den Schülerinnen U15- das zweite mal für die DM- Teilnahme. Als gewohnt starke Gegner erwiesen sich wieder die Mannschaften aus Hessen und Niedersachsen.
Im ersten Spiel ging es zunächst aber gegen den zweitplatzierten aus NRW, Siegburg. Wie auch bei den Meisterschaftspielen konnte Methler auch hier einen sicheren 9:3 Sieg erreichen.
Im zweiten Spiel gegen Seeheim (Hessen) mussten die Methleranerinnen wesentlich mehr an Aufwand investieren um die starken Seeheimerinnen zu bezwingen. Mit einer sehr konzentrierten Spielweise sicherte sich Methler letztlich einen klaren 4:0 Sieg.
Mit diesem beruhigenden Polster ging es im dritten Spiel gegen die Favoritinnen aus Obernfeld (Niedersachsen). In dem hochklassigen Spiel entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein äußerst spannender Schlagabtausch. Zur Halbzeit hieß es dann leistungsgerecht 3:3 unentschieden. Leider konnten Schelkmann / Thomas in der zweiten Halbzeit die fehlerfreie Spielweise nicht weiterführen und durch drei grobe Fehler im Spielaufbau ging das Spiel gegen die starken Oberfelderinnen mit 3:6 verloren.
Als letztes Team das Methler von dem ersehnten zweiten Platz verdrängen konnte blieb jetzt nur noch der Zweitplatzierte aus Hessen, Ginsheim übrig. Methler erspielte sich aber ein wesentlich besseres Torverhältnis, so dass schon ein Unentschieden gegen Ginsheim im letzten Spiel gereicht hätte. Aber in dem vorletzten Spiel des Teams aus Ginsheim, verletzte sich die Vorderspielerin so stark, dass sie mit verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und Methler kampflos mit 5:0 gewann. Nach Obernfeld mit 12 Punkten und 31:8 Toren belegte Methler den zweiten Platz mit 9 Punkten und 21:9 Toren.
Damit war die Hoffnung auf die Teilnahme bei der DM realisiert. Als großes Ziel für die DM hofft das Methleraner Team gegen die sehr starke Konkurrenz aus den Hochburgen des Radpolo mithalten zu können und evtl. einen Medaillenplatz zu erreichen.
Die Deutsche Meisterschaft findet zusammen mit Kunstradfahren und Radball am 1. und 2. Mai in Moers (NRW) statt.
Aufgrund des kurzen Weges kann das Methleraner Team auch auf eine große Fan- Unterstützung hoffen.