Karneval in Methler 2020 – Vorberichte

Am 22. Februar feiert Methler und Umgebung wieder Karneval im Bürgerhaus – Große Prunksitzung des RV Wanderlust und anschließende Disco-Musik mit DJ Sonic

Am 22. Februar wird das im Bürgerhaus in Methler wieder beben, wenn eine der größten Karnevalveranstaltungen im Kreis Unna vom Radsportverein Wanderlust Methler pünktlich um 20:11 Uhr startet und es heißt: ein dreifach donnerndes „Methler Helau“.

Foto: Borys Sarad [Hellweger Anzeiger]
„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so der neue Sitzungspräsident André Löwe. „Die einzelnen Gruppen üben und trainieren seit Wochen und werden wie jedes Jahr ein mitreißendes Programm auf die Bühne bringen.“ Mit Spannung wird der neuformierte Elferrat erwartet. Er wird in diesem Jahr mit Ausnahme des Sitzungspräsidenten ausschließlich weiblich sein.

Vom Programm her und auch von feierfreudigen Publikum, braucht sich der RV Wanderlust nicht hinter den Hochburgen Düsseldorf und Köln zu verstrecken. „Wir hatten in den letzten Jahren eine Kostümquote von nahezu 100 %“, freut sich Vorsitzender Manfred Chytralla und ist sich sicher, wieder ein volles Haus zu bekommen.

Jeder ist gut beraten, sich mit Karten zu 6 € einzudecken, die es ab 17.1. im Vorverkauf bei der Sparkasse Unna Kamen, Zweigstelle Methler gibt. Schon so manches Mal war die Veranstaltung ausverkauft und es waren an der Abendkasse, die ab 18:30 Uhr öffnet, keine Karten zu dann 8 € mit Sitzplatzgarantie mehr zu erhalten. Keinen Eintritt haben Jugendliche unter 16 Jahren.

Das Blasorchester St. Marien Kaiserau wird bis zum Programmstart um 20:11 Uhr für karnevalistische Stimmung sorgen. Nach dem ca. 2 Programm wird DJ Sonic das Bürgerhaus am kochen halten.

Wie in den vergangenen Jahren wird ein weiteres Highlight die Prämierung der drei schönsten Kostüme sein, bei der es Wertmarken und Sekt zu gewinnen gibt. Den kann man dann unverzüglich verzehren, im Gegensatz zu mitgeführten Getränken und Speisen, die am Einlass einbehalten werden.

Aktuelle Zeitungsartikel:

Bacchus der Trunkenbold sitzt im Vereinsheim

Er wird am Dienstag nach Karneval, dem 25.2.2020, stilecht verbrannt.
Es ist geplant, ihn um 18:30 Uhr vom Vereinsheim abzuholen. Dabei wird er in einen Holzsarg gelegt und in einem Trauerzug, allen voran unser „Vereinspfarrer“ Hartmut Sachser, bis zum Feuerwehrgerätehaus gebracht, wo er dann nach einer Trauerrede verbrannt wird. Anschießend geht die Trauergemeinde zurück ins Vereinsheim, um sein Fell zu versaufen.

Pressemeldung 21.02.2020

Elferratssitzung des Radsportverein Wanderlust Methler Bürgerhaus restlos ausverkauft

Methler. Seitdem am Donnerstag die letzten Karten bei der Sparkasse UnnaKamen vergriffen waren, steht das Telefon beim Vorsitzenden des Vereins, Manfred Chytralla, nicht mehr still. Viele wollen unbedingt noch zu einer der größten Karnevalsveranstaltungen im Kreis Unna, die am heutigen Samstag im Bürgerhaus Methler startet.

Der Verein hat sich nun folgendes überlegt. Wer heute Abend ab 18:30 Uhr ohne Karte Einlass begehrt, wird für 6 € anstatt für 8 € zunächst nur in den Theken- und Barraum des Bürgerhauses gelangen, weil sie denjenigen sonst die Plätze in der Halle wegnehmen würden, die bereits vor Wochen  Karten im Vorverkauf erworben haben. Zum Programmbeginn wird dann die Halle ebenfalls für diesen Personenkreis geöffnet. Dieses Verfahren wurde im Vorstand abgesprochen und bereits von einigen Anrufern akzeptiert, weil auch sie dies als gerecht empfinden.

Mit Spannung wird der neuformierte Elferrat erwartet. Er wird in diesem Jahr mit Ausnahme des Sitzungspräsidenten ausschließlich weiblich sein. Chytralla freut sich über das volle Haus, „auch, weil seit Jahren die Getränke- und Eintrittspreise stabil gehalten wurden“, meint er.

„Das kommt bei einer 100 % igen Kostümquote beim Publikum gut Das Blasorchester St. Marien Kaiserau wird bis zum Programmstart um 20:11 Uhr für karnevalistische Stimmung sorgen. Nach dem ca. zweistündigen Programm wird DJ Sonic das Bürgerhaus am kochen halten.

Unser Elferrat (zwei Damen fehlen leider)