Karneval! – Ein fester Termin beim RV Wanderlust Methler

Sparkasse in Methler übernimmt den Kartenvorverkauf

Nachdem nun der Weihnachtsbraten verdaut und der Neujahrskater verschwunden ist, bereiten sich nicht nur die Rheinländer auf die heiße Phase der 5. Jahrszeit vor. Ein kleines und sonst ruhiges Dorf im Kreis Unna leistet wehrhaft Widerstand.

Die Karnevalisten des RV „Wanderlust“ Methler wollen auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm auf die Bühne bringen. Schon seit Oktober treffen sich die Gruppen um ihre Auftritte zu planen, Kostüme auszuwählen und zu beschaffen. Die Tanzschritte werden geübt usw. usw.

Viel Zeit bleibt nicht mehr, denn schon am 13. Februar findet die „Große Prunksitzung“ im Bürgerhaus Methler statt. Doch bevor es wirklich los gehen kann, stehen noch einige Vorbereitungen auf dem Programm. Zunächst wird Karnevalspräsident Dirk Poppke die einzelnen Gruppen während ihrer Übungsstunden besuchen, bevor er zu einer Vorbesprechung der am Programm Beteiligten am 01. Februar um 20.00 in der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ einlädt. Hier wird dann grob der Ablauf des Programms besprochen. Die ganz heiße Phase beginnt dann für die Karnevalisten am Donnerstag, den 11. Februar mit dem Aufbau und Ausschmücken des Bürgerhauses. Karnevalspräsidenten Dirk Poppke leitet dann am Freitag, den 12. Februar die Generalprobe um 20.00 Uhr.

Die „Große Prunksitzung“ beginnt am 13. Februar pünktlich um 20.11 Uhr mit dem Einzug des Elferates unter Beteiligung des befreundeten Spielmannszug „In Treue Fest „ Heil.Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Musikalisch werden die Karnevalisten von DJ Sonic vor und während des Programms unterstützt, nach dem Programm unterstützt DJ Sonic dann die Jecken musikalisch beim Tanz. Wie schon in den vergangen Jahren ist auch für das leibliche Wohl aller gesorgt, das Team von Karin Dorste bietet wieder einige Köstlichkeiten für den kleinen und auch großen Hunger an. Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr eine Kostüm-Prämierung statt, die drei besten Kostüme erhalten wieder einen Preis.

Kostümzwang besteht nicht. Wer allerdings einen der Preise ergattern möchte, sollte sich was einfallen lassen. Die Gewinnerkostüme des letzten Jahres waren eine Wucht, laut Aussage des Karnevalspräsidenten.

Der Kartenvorverkauf wird über die Sparkasse, In der Kaiserau in Methler durchgeführt. Die Karten sind für 6 € ab sofort erhältlich.