Berg- und Talfahrt für die Oberliga des RV Methler in Leeden.

Zum ersten Spieltag der Oberliga-Saison 2009/2010 ging es für die erste Mannschaft des RV Methler mit Martin Herwig/Eik Wessler nach Leeden/Tecklenburg. Ein Mammut-Spieltag mit 16 Begegnungen stand auf dem Programm und gleich in der ersten Partie ging es mit der Vertretung Leeden II gegen einen vermeintlichen Aspiranten für die Aufstiegsplätze. Aber taktisch gut vorbereitet nahmen Herwig/Wessler immer wieder das Tempo aus der Partie, konnten ihre Chancen nutzen und fuhren mit einem 4:2 gleich die ersten Punkte ein.

In der zweiten Begegnung, nach einer Stunde Pause, hatten sie allerdings nicht die rechten Mittel um den Druck der frischer wirkenden MAnnschaft Leeden IV stand zu halten. Gleich in der ersten Minute landeten die Leedener 2 Treffer, denen Herwig/Wessler im weiteren Verlauf des Spiels hinterherfuhren und so ein ums andere Mal einen Konter riskierten, den die Leedener aus sicherer Führung auch erfolgreich abschließen konnten.
Mit 2:9 waren die Methleraner am Ende reichlich bedient. Besser machen wollten sie es in der nächsten Begegnung, diesmal gegen Leeden III. Das erfahrenste Team von Bergeslust Leeden zeigte aber kaum Schwächen und konnten mit eine ebenfalls frühe Führung im Verlauf des Spiels auf 10:4 Toren ausbauen. Alle Hoffnung lag nun in der letzten Partie gegen Leeden V. Mit nur 3 Punkten nach 4 Spielen heim zu fahren ist einfach zu wenig, um das Sasionziel Klassenerhalt nicht schon am ersten Spieltag in die weite Ferne rücken zu lassen. Zur Halbzeitpause führte Methler mit knappen 2:1 Toren, und am Ende einer von Spannung kaum zu überbietenden 2. Halbzeit durfte sich der RV mit einem 3:2 über einen weiteren 3er und somit dem Mindestziel von 6 Punkten aus 4 Begegnungen freuen. Am 31.10. findet der nächste Spieltag in Lippstadt statt.