Methler I konnte den Abstieg nicht verhindern

Obwohl die erste Mannschaft des RV Methler (Christian und Dominik Meyer) am vergangenen Samstag auf heimischer Fläche im Methleraner Bürgerhaus die beste Leistung der Saison zeigte, konnte sie den Abstieg aus der Radball Oberliga NRW nicht verhindern.
Schon in der ersten Begegnung gegen Suderwich musste eigentlich gewonnen werden, denn der Gegner kämpfte ebenfalls gegen den Abstieg. Aber nach dem 0:1 machte das Methleraner Team auf und wurde eiskalt ausgekontert. Zur Halbzeit führte Suderwich schon 4:1 und erhöhte nach der Pause sogar auf 6:1. Danach gelangen Methler I noch zwei Tore zum 3:6 Endstand. Damit war eigentlich der Abstieg schon besiegelt, aber die Brüder Meyer machten es noch einmal spannend. In der 2. Begegnung gegen Schiefbahn III lief es dann wesentlich besser und mit 3:2 war der erste Sieg geschafft, in der Hinrunde wurde diese Begegnung noch mit 2:8 verloren. Nun, dachte man, war die Niederlage gegen Suderwich doppelt ärgerlich. Gegen den Tabellenzweiten Schiefbahn II hatte man sich eigentlich nichts ausgerechnet, aber durch ein Eigentor des Gegners ging Methler I mit 1:0 in Führung gehen und diesen knappen Vorsprung verteidigte die Mannschaft bis zum 4:3 Endstand. Der Tabellenführer Schiefbahn I war dann der letzte Gegner für das Methleraner Duo, aber hier gab es nichts mehr zu gewinnen. Mit 3:6 hielt man die Niederlage aber in Grenzen. Trotz der gewonnen 6 Punkte reichte es nicht zum Klassenerhalt. Der direkte Konkurrent Baesweiler II holte auf dem Parallelspieltag in Düsseldorf optimale 9 Punkte und blieb damit 4 Punkte vor dem Methleraner Team, so dass auch 9 Punkte für Methler I nicht gereicht hätten.