Methler I verlässt die Abstiegsränge

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sieht die Mannschaft Methler I (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig) nach dem 2. Spieltag auf die Oberligatabelle. Das Gute, man steht nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, das weniger Gute, mit Schiefbahn III hat sich eine Mannschaft ins Tabellenmittelfeld verbessert, die man eigentlich hinter sich lassen wollte.
Im Detail lief der Spieltag in Schiefbahn für den RV Methler folgendermaßen ab. Im ersten Spiel gegen Iserlohn III, eine Mannschaft die ebenso wie das Methleraner Team gegen den Abstieg spielt, also ein Spiel das man unbedingt gewinnen muss, verschlief Methler den Anfang wieder mal und lag nach 2 Minuten schon 0:3 hinten. Dann aber lief es, Methler holte Tor um Tor auf und lag bei Halbzeit schon 4:3 vorn. In der 2. Halbzeit wurde der Vorsprung noch zum 7:4 Endstand ausgebaut. Die zweite Begegnung gegen Schiefbahn III stand unter ähnlichen Vorbedingungen, auch Schiefbahn III gehört zu den vermeintlich abstiegsgefährdeten Mannschaften. Auch hier ging der Gegner wieder in Führung, doch dieses mal klappte es nicht mit der Aufholjagd, jedes Mal wenn Methler der Anschlusstreffer gelang, legte Schiefbahn wieder vor. Letztendlich ging das Spiel 6:8 verloren. Auch Schiefbahn II in der nächsten Begegnung gelang direkt nach dem Anstoß die 1:0 Führung, doch das Methleraner Team glich postwendend aus und legte bis zur 5:1 Führung Tor um Tor vor. Dann kam Schiefbahn II noch einmal zurück und kam bis zum 5:4 heran, dass dann noch über die Zeit gerettet wurde. Damit waren die eigentlich 6 Punkte erreicht, doch es stand noch das Spiel gegen den Tabellenzweiten Schiefbahn I an.

In diesem Spiel gelang Methler erstmals die 1:0 Führung. Das Spiel wogte hin und her, Schiefbahn schaffte den Ausgleich und Methler legte wieder vor. Das ändert sich erst zum Spielende, als Schiefbahn I erstmals mit 6:5 in Führung ging. Doch es war noch eine Minute zu spielen und tatsächlich gelang 10 Sekunden vor Spielende der Ausgleich zum 6:6 Endstand. Danach verbesserte sich Methler I vom 9. auf den 8. Tabellenplatz. Der nächste Spieltag findet am 3. Dezember in Baesweiler (Aachen) statt.