RV Methler feiert Karneval – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Einige Karnevalveranstaltungen sind in Kamen und Umgebung schon gelaufen, doch die größte Veranstaltung in Kamen steht noch aus.

Im Bürgerhaus in Methler feiert der RV „Wanderlust“ Methler auch in diesem Jahr wieder seine über die Stadtgrenzen hinaus „Große Prunksitzung“. Die einzelnen Gruppen haben ihre Auftritte geplant. Kostüme sind entworfen, geschneidert oder gekauft; Tanzschritte werden geprobt. Karnevalspräsident Dirk Poppke überzeugt sich in den nächsten Tagen bei den einzelnen Gruppen von ihren Programmbeiträgen; bevor es am Donnerstag den 03. März zum Aufbau und Ausschmücken der Halle geht. Die Radballer verzichten wie in jedem Jahr auf ihre Trainingseinheit, die eigentlich um 19.00 Uhr beginnt. Am Freitag, den 04. März treffen sich die Karnevalisten um 20.00 Uhr zur großen Generalprobe. Bei der Probe werden sie dann schon von DJ Sonic Bernd unterstützt. Karten für den 05. März sind bei der Städt. Sparkasse Zweigstelle Methler zum Preis für 6€ ab sofort erhältlich. Eine Platzreservierung ist auch in diesem Jahr nicht möglich.

Am Programm wirken neben DJ Sonic die Männergruppe, das Ballett „Grün-Gelb“ ,die Frauengruppe und der Spielmannszug „In Treue Fest Heil „ mit.
Kulinarisch werden die Karnevalisten von Karin Droste und ihrem Team unterstützt. Wie im letzten Jahr findet auch diesmal eine Kostümwahl statt. Die besten drei Kostüme erhalten einen Preis, schon aus diesem Grund loht es sich im Kostüm zu erscheinen. Es besteht kein Kostümzwang.
Wir sehen uns am 05. März im Bürgerhaus im Methler. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Auftakt in der 2. Radpolo-Bundesliga mit dem RV „Wanderlust“ Methler – Neuling Methler II mit Samantha Thomas/Lisa Schelkmann erstmals als Team in der 2. Radpolo-Bundesliga!

In der letzten Saison vertraten Samantha Thomas und Lisa Schelkmann jeweils die Stammspielerin Stephanie Chytralla der Mannschaft Methler I. Thomas/Schelkmann wurden in ihrer Alterklasse NRW-Meister, holten sich den inoffiziellen NRW-Titel der Frauen (durch Zweitspielrecht), spielten um die DM-Juniorenmeisterschaft und durften durch die DM-Teilnahme um den Aufstieg in die 2. Radpolo-Bundesliga mitspielen. Eine herausragende Leistung dieses jungen Teams.

In dieser Saison heißt es nun Punkte und Erfahrung in der 2. Radpolo-Bundesliga sammeln, was Thomas/Schelkmann am 1. Spieltag im hessischen Naurod auch gelang. Im vereinsinternen Duell gegen Methler I (Désirée Linke/Stephanie Chytralla) gelang den Neulingen ein 7:6 Sieg. Gegen die Mannschaft aus Stein zeigten Thomas/Schelkmann ein spannendes Spiel, das mit 6:5 gewonnen wurde. Nun waren die Gegnerinnen aus Dotzheim und Wendelstein wachgerüttelt, Dotzheim gewann 5:3 und Wendelstein siegte mit 5:2. Methler I siegte gegen Dotzheim mit 5:3, gegen Wendelstein 5:4 und gegen Stein 4:3. Methler I (Linke/Chytralla) liegen zurzeit auf Platz 1 der Tabelle mit 9 Punkten und 20:17 Toren, Wendelstein folgt mit 7 Punkten und 24:21 Toren, Gastgeber Naurod mit 6 Punkten und 19:13 Toren. Methler II (Thomas/Schelkmann) liegen auf Platz 4 mit gleichfalls 6 Punkten und 18:21 Toren, gefolgt von Stein (4 Punkte, 20:21 Tore) und Dotzheim (3 Punkte, 16:25 Tore). Durch die Verkleinerung der 2. Radpolo-Bundesliga von 12 auf 9 Mannschaften, hatten die Mannschaften Wetzlar III und IV, sowie Ginsheim spielfrei. Erst wenn diese als spielstarken Mannschaften ihren Spieltag am 26.02. im bayrischen Stein absolviert haben, ist die Tabelle aussagekräftig.
Der nächste Spieltag für die Methleranerinnen findet am 19.03. in heimischer Halle (Bürgerhaus Methler) um 14.00 Uhr statt. Beide Mannschaften treten gegen die Teams aus Naurod, Ginsheim und Wetzlar (III und IV) an.

Methler II baut Tabellenführung aus

Ungeschlagen, mit 3 Siegen und einem Unentschieden im Gepäck, kehrte die Mannschaft Methler II (Rainer Schelkmann / Klaus Poddig) des RV Methler vom 5. Spieltag der Radball Verbandsliga Nordrhein in Recklinghausen-Suderwich heim.
Mit einem 6:2 Sieg gegen Suderwich II wurde der Spieltag eröffnet. Dabei kam das Methleraner Team erst schwer in die Partie, ehe der Sieg doch noch deutlich wurde. Ähnlich verlief auch die zweite Begegnung gegen Schiefbahn III. Schiefbahn führte schon 2:0, doch Methler kämpfte sich wieder heran und das Spiel war lange hart umkämpft, bis sich das Mehleraner Duo zum Ende mit 2 Toren Vorsprung zum 6:4 durchsetzte. Keine Probleme gab es gegen Düsseldorf. Der Gegner war mit Ersatz angetreten und wurde mir einem deutlichen 7:0 besiegt. Gegen Iserlohn III wurde es dann wieder das erwartet schwere Spiel. Nach einem 0:2 Rückstand konnte Methler ausgleichen und zur Halbzeit sogar mit 5:2 die Seiten wechseln. Doch dann war es mit dem Methleraner Spiel vorbei. Innerhalb von 2 Minuten konnte die Iserlohner zum 5.5 ausgleichen und bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Spielende. Mit den erreichten 10 Punkten baute Methler II den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Baesweiler V auf 7 und auf den Tabellendritten Suderwich I sogar auf 10 Punkte aus. Der letzte und entscheidende Spieltag findet am 19. März wieder in Suderwich statt. Dann treffen diese drei Mannschaften direkt aufeinander.